COVID-19 ist eine Krankheit, die durch das neue Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wird.

Das neue Coronavirus kann sehr unterschiedliche Krankheitssymptome zeigen. Die häufigsten Symptome sind:

  • Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (Halsschmerzen, Husten (meist trocken), Kurzatmigkeit, Brustschmerzen)
  • Fieber
  • Plötzlicher Verlust des Geruchs- und/oder Geschmackssinns

Maladie Covid 19Crédits: Morsa Images

Zudem sind folgende Symptome möglich:

  • Kopfschmerzen
  • Allgemeine Schwäche, Unwohlsein
  • Muskelschmerzen
  • Schnupfen
  • Magen-Darm-Symptome (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen)
  • Hautausschläge

Die Krankheitssymptome sind unterschiedlich stark, sie können auch leicht sein. Ebenfalls möglich sind Komplikationen wie eine Lungenentzündung.

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt auf, wenn bei Ihnen Krankheitssymptome auftreten, die Sie beunruhigen. Im Abschnitt Allgemeine gesundheitliche Beschwerden finden Sie weitere Informationen dazu.

Wenn Sie eines oder mehrere der häufig vorkommenden Symptome haben, sind Sie eventuell am neuen Coronavirus erkrankt. Lesen Sie die Anweisungen auf der Seite Isolation und Quarantäne und halten Sie sich konsequent daran.

Es stimmt, dass COVID-19 für die meisten gesunden jungen Menschen harmlos ist. Aber es kann manchmal schwerwiegend sein, lange andauern oder Spätfolgen (Verlust des Geschmacks- und/oder Geruchssinns) haben, auch bei Personen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören.

In der Schweiz verursacht die saisonale Grippe jährlich 1'000 bis 5'000 Hospitalisierungen. Im Jahr 2020 erforderte COVID-19 die Einweisung von mehr als 18.000 Menschen ins Spital.

Weitere Informationen:

 Coronavirus-Check (BAG)

Informationen zur aktuellen Lage

Coronavirus (BAG)

PDF - CH-SUR Überwachung von COVID 19 in Schweizer Spitälern (7.12.2020)

COVID-19 Symptoms: Longitudinal Evolution and Persistence in Outpatient Settings (8.12.2020)

Long-term follow-up of recovered patients with COVID-19 (The Lancet, 8.1.2021)

6-month neurological and psychiatric outcomes in 236 '379 survivors of COVID-19: a retrospective cohort study using electronic health records (The Lancet Psychiatry, 6.4.2021)

High-dimensional characterization of post-acute sequelae of COVID-19 (Nature, 22.4.2021)

 Risk of acute myocardial infarction and ischaemic stroke following COVID-19 in Sweden: a self-controlled case series and matched cohort study (Lancet, 29.7.2021)

 1-year outcomes in hospital survivors with COVID-19: a longitudinal cohort study (Lancet, 28.8.2021)

 

Impfstoffe gegen COVID-19

Ziel der Impfung ist es, die geimpften Personen direkt vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen sowie Spitalaufenthalte und Todesfälle zu reduzieren oder zu verhindern. Swissmedic hat im Moment die Impfstoffe von Pfizer/BioNTech, Moderna und Janssen zugelassen.

Dies ist ein Boten-RNA-Impfstoff, durch direkte Injektion eines Fragments des genetischen Materials der Mikrobe (Boten-RNA), eingehüllt in Lipid-Nanopartikel, die aus verschiedenen Lipiden bestehen. Die Boten-RNA-Impfstofftechnologie ist seit etwa zehn Jahren bekannt, aber trotz ihrer Attraktivität (Einfachheit des Konzepts, Schnelligkeit der Entwicklung und einfache Herstellung) konnte sie nicht von den notwendigen Investitionen profitieren vor der Mobilmachung, die auf die COVID-19-Pandemie folgte.

Bei den auf einem Adenovirus basierenden viralen Vektorimpfstoffen (Janssen/Johnson&Johnson) wird der genetische Code der Adenoviren so modifiziert (verstümmelte DNA), dass sich das Virus im menschlichen Körper nicht vermehren kann. Dieser Impfstoff ist indiziert für Personen ab 18 Jahren, die eine Kontraindikation gegen Boten-RNA-Impfstoffe haben oder diese Art von Impfstoff erhalten möchten; er ist kontraindiziert während der Schwangerschaft.

Empfehlungen für Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko

Erwachsenen mit chronischen Krankheiten mit höchstem Risiko (die genaue Definition ist in den Impfempfehlung ersichtlich) wird in Absprache mit der behandelnden Ärztin, dem behandelnden Arzt die Impfung sobald als möglich dringend empfohlen.

Neu wird die Impfung allen Frauen, die eine Schwangerschaft planen, während der Schwangerschaft ab 12 Schwangerschaftswochen (ab dem 2. Trimester), sowie in der Stillperiode empfohlen. Das empfohlene Impfschema mit mRNA Impfstoffen weicht dabei nicht von dem der Normalbevölkerung ab.

Empfehlungen für Personen mit einem erhöhten Kontakt- und/oder Übertragungsrisiko

  • Gesundheitspersonal mit Patientenkontakt sowie Betreuungspersonal von besonders gefährdeten Personen
  • Erwachsene Personen unter 65 Jahren in Gemeinschafts­ einrichtungen mit erhöhtem Infektions- und Ausbruchsrisiko
  • Die Impfung wird auch für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen.

PDF - Faktenblatt zur Impfung von Jugendlichen ab 12 Jahren (BAG, 2.7.2021)

 

Im Moment gibt es nur eine Kontraindikation: eine schwere Allergie gemäss den Kriterien der Schweizerischen Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI).

Positive serologische Nachweise sind vorläufig noch kein ausreichendes Argument für eine Verschiebung der Impfung.

Eine kürzlich erfolgte Impfung ist keine Kontraindikation für eine COVID-19-Impfung.

Validierung der kombinierten Impfung in der Schweiz mit einer Dosis des Boten-RNA-Impfstoffs für diejenigen, die im Ausland eine Dosis des Impfstoffs von AstraZeneca erhalten haben.

 PDF - Impfempfehlung für mRNA Impfstoffe gegen Covid-19 (29.9.2021)

PDF - Impfempfehlung für den Vektor-Impfstoff (Janssen®) (29.9.2021)

 

 

Wirksamkeit des Impfstoffs gegen COVID-19

Gemäss den vom Schweizerischen Heilmittelinstitut ausgewerteten Daten liegt der Impfschutz zwei Wochen nach der zweiten Impfung bei über 90 Prozent mit ein Boten-RNA-Impfstoff. 4 Wochen nach der Impfung von Personen im Alter von 18-74 Jahren erreichte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 66,9% (CI95%: 59-73) gegen Infektion und 85,4% (CI95% 54-97) gegen schwere/kritische COVID. Es ist noch nicht möglich eine Idee von der Dauer des Schutzes durch diese Impfstoffe zu bekommen (wahrscheinlich > 12 Monate). Es kann noch nicht ausgeschlossen werden, dass periodische Impfungen für Risikopersonen notwendig sind, wie es bei der Grippe der Fall ist.

 
Gegen einige Varianten (Delta und Kappa) sind zwei Dosen ein Boten-RNA-Impfstoff erforderlich, um eine gute Impfstoffwirksamkeit zu erhalten.
 
 
Schutz der geimpften Personen vor einer schweren Form der Krankheit oder einem Spitalaufenthalt (Studien, die durchgeführt wurden, als die Delta-Variante bereits so vorherrschend war, wie aktuell in der Schweiz)

96% (IC à 95%, 86-99) (Effectiveness of COVID-19 vaccines against hospital admission with the Delta (B.1.617.2) variant. Public Heal Engl 2021; 37)

Sechs Monate nach der Impfung: 93% (IC à 95%, 84-96) (Effectiveness of mRNA BNT162b2 COVID-19 vaccine up to 6 months in a large integrated health system in the USA: a retrospective cohort study (The Lancet, 4.10.2021))

Siehe auch: Impact and effectiveness of mRNA BNT162b2 vaccine against SARS-CoV-2 infections and COVID-19 cases, hospitalisations, and deaths following a nationwide vaccination campaign in Israel: an observational study using national surveillance data (Lancet, 5.5.2021)

SARS-CoV-2 Delta VOC in Scotland: demographics, risk of hospital admission, and vaccine effectiveness (Lancet, 14.6.2021)

Effectiveness of Covid-19 Vaccines against the B.1.617.2 (Delta) Variant (New England Journal of Medicine, 21.7.2021)

Effectiveness of Covid-19 Vaccines in Ambulatory and Inpatient Care Settings (NEJM, 8.9.2021)

Monitoring Incidence of COVID-19 Cases, Hospitalizations, and Deaths, by Vaccination Status — 13 U.S. Jurisdictions, April 4–July 17, 2021 (CDC, 10.9.2021)

Interim Estimates of COVID-19 Vaccine Effectiveness Against COVID-19–Associated Emergency Department or Urgent Care Clinic Encounters and Hospitalizations Among Adults During SARS-CoV-2 B.1.617.2 (Delta) Variant Predominance — Nine States, June–August 2021 (CDC, 17.9.2021)

Infections, hospitalisations, and deaths averted via a nationwide vaccination campaign using the Pfizer–BioNTech BNT162b2 mRNA COVID-19 vaccine in Israel: a retrospective surveillance study (Lancet, 22.9.2021)

Comparative Effectiveness of Moderna, Pfizer-BioNTech, and Janssen (Johnson & Johnson) Vaccines in Preventing COVID-19 Hospitalizations Among Adults Without Immunocompromising Conditions — United States, March–August 2021 (CDC, 24.9.2021)

Waning of BNT162b2 Vaccine Protection against SARS-CoV-2 Infection in Qatar (NEJM, 6.10.2021)

 

Die bisher veröffentlichten Ergebnisse weisen darauf hin, dass die COVID-19-Impfstoffe auch gegen symptomlose (asymptomatische) Infektionen wirken − die Ergebnisse sind zudem für alle Altersgruppen konsistent. Dies deutet auf einen wahrscheinlichen Effekt der Impfung gegen die Übertragung des Virus hin.

Effect of Vaccination on Household Transmission of SARS-CoV-2 in England (New England Journal of Medicine, 23.6.2021)

Prevention of host-to-host transmission by SARS-CoV-2 vaccines (Lancet, 14.9.2021)

 

 

 

Nebenwirkungen der Impfstoffe gegen COVID-19

In den Tagen nach der Impfung können einige Nebenwirkungen auftreten, die in den meisten Fällen innerhalb weniger Tage verschwinden.

 

Impfstoff von Pfizer/BioNTech

Beobachtungen an 8.000 Personen über 55 Jahren während der klinischen Phase-3-Studien:

- Bei 7 von 10 Personen verursacht der Einstich momentan leichte bis mittlere Schmerzen. Etwa 1 von 20 Personen entwickelt ausserdem eine vorübergehende Rötung und/oder Juckreiz.

- Müdigkeitsgefühle (bei der Hälfte der Geimpften), Kopfschmerzen (bei etwa 2 von 5 Personen), Frösteln, Muskel- oder Gelenkschmerzen (bei etwa 1 von 5 Personen). Etwa 1 von 10 Personen entwickelt ein vorübergehendes Fieber und 1 von 12 Personen bekommt Durchfall.

Einzelheiten zur Häufigkeit und zum Schweregrad der Nebenwirkungen, die bei den 43.000 Teilnehmern der Phase-3-Studie des Impfstoffs von Pfizer/BioNTech beobachtet wurden, finden Sie auf den Seiten 35 und 36 (für Personen zwischen 18 und 55 Jahren) und auf der Seite 37 dieses Dokuments. Bei denjenigen, die den Impfstoff erhielten, traten schwerwiegende Nebenwirkungen nicht häufiger auf als bei denen, die ein Placebo erhielten.

 

Impfstoff von Moderna

Beobachtungen an 15.000 Personen, die den Impfstoff während der klinischen Phase-3-Studien erhalten haben:

  • Bei ungefähr 9 von 10 Personen löst der Einstich momentan leichte Schmerzen aus.
  • Es können auch Müdigkeitsgefühle (bei etwa 7 von 10 Geimpften), Kopfschmerzen (bei etwa 3 von 5 Personen), Frösteln und Muskel- oder Gelenkschmerzen (bei etwa 2 von 5 Personen) auftreten. Etwa 2 von 10 Personen entwickelt ein vorübergehendes Fieber.

Einzelheiten zur Häufigkeit und zum Schweregrad der Nebenwirkungen, die bei den 30.000 Teilnehmern der Phase-3-Studie des Impfstoffs von Moderna beobachtet wurden, finden Sie auf den Seiten 17 bis 26 dieses Dokuments.

 

Die Häufigkeit von schweren Allergien liegt bei etwa 1 pro 100’000 (für den Impfstoff von Pfizer/BioNTech). Wenn Sie gegen COVID-19 geschützt sein möchten, aber in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen Sie geimpft werden können. PDF - SGAI Empfehlungen zu COVID 19 Impfstoffen bei Allergien

COVID-19 Impfstoffe und allergische Reaktionen inkl. Anaphylaxien – Hinweis für medizinische Fachpersonen: Bisherige Erkenntnisse bzgl. allergische Reaktionen (Swissmedic, 29.01.2021)

Information für medizinische Fachpersonen über vereinzelt auftretende Rötungen und Schwellungen etwa eine Woche nach der Impfung (Swissmedic, 19.2.2021)

 

Myokarditis und Perikarditis wurden in Verbindung mit den COVID-19 mRNA Impfstoffen beschrieben. Aber der Nutzen der Impfung überwiegt auch weiterhin alle möglichen Risiken.
Bis zum 20. Juli 2021 wurden von Swissmedic im Zusammenhang mit Covid-19 Impfstoffen 40 Fall-Meldungen über Myokarditis und/oder Perikarditis aus der Schweiz erhalten und ausgewertet. Die Meldungen betreffen 7 Frauen und 31 Männer, in zwei Fällen ist das Geschlecht nicht bekannt. Das mittlere Alter liegt bei 45.5 Jahren (Spanne 18–88 Jahre). Neun Meldungen betreffen Comirnaty und 30 Meldungen den Covid-19 Impfstoff von Moderna, einmal fehlt diese Angabe.
Bis zum 19. Juli 2021 wurden in der Schweiz rund 5.7 Millionen Dosen von COVID-19 Vaccine Moderna und 2.9 Millionen Dosen von Comirnaty verabreicht.

 mRNA-Impfstoffe gegen COVID-19 (COVID-19 Vaccine Moderna und Comirnaty): Risiko für Myokarditis und Perikarditis (Swissmedic, 13.8.2021)

Safety of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Setting (New England Journal of Medicine, 25.8.2021)

 Myocarditis after BNT162b2 mRNA Vaccine against Covid-19 in Israel (NEJM, 6.10.2021)

 Myocarditis after Covid-19 Vaccination in a Large Health Care Organization (NEJM, 6.10.2021)

 

Für den Adenovirus-Impfstoff von Janssen ist das einzige bekannte ernsthafte Risiko eine Thrombose (in Verbindung mit einer Thrombozytopenie), die in den USA mit einer sehr niedrigen Rate von 8 pro 100 Millionen geimpften Personen unter 50 Jahren und 1 pro 100 Millionen geimpften Personen über 50 Jahren beobachtet wurde.

PDF - Impfempfehlung für den Vektor-Impfstoff (Janssen®) (29.9.2021)

Zu den Kontraindikationen für den Janssen-Impfstoff gehören:
− Schwangerschaft oder Stillen (fehlende Daten, erhöhtes Thromboserisiko),
− Immunsuppression, ausser bei einer medizinischen Kontraindikation für mRNA-Impfstoffe,
− bekannte oder wahrscheinliche Sensibilisierung mit Sofortreaktion gegen Polysorbat 80 (E433),
− anamnestisches Capillary-Leak-Syndrom.

Statement of the WHO Global Advisory Committee on Vaccine Safety (GACVS) COVID-19 subcommittee on reports of Guillain-Barré Syndrome (GBS) following adenovirus vector COVID-19 vaccines (WHO, 26.7.2021)

 

 COVID-19 Vaccine safety updates: Advisory Committee on Immunization Practices (CDC, 23.6.2021)

 Verdachtsmeldungen unerwünschter Wirkungen der Covid-19 Impfungen in der Schweiz – Update (Swissmedic, 15.10.2021)

 

 


Weitere Informationen:

Wann und wo Sie sich impfen lassen können, erfahren Sie von den Behörden in Ihrem Kanton – zum Beispiel auf der Kantonswebseite. Die Covid-19-Impfung ist für Sie gratis.

PDF – Informationen zur COVID-19 Impfung (Infovac)

Comirnaty® / Pfizer - Patientenformation

Moderna - Patientenformation

PDF – Allgemeine Informationen zur Covid 19 Impfung mit einem mRNA Impfstoff (15.9.2021)

Covid-19-Impfung (BAG)

PDF - Swiss Public Assessment Report - Comirnaty concentrate for dispersion for injection (Pfizer - BioNTech COVID-19 mRNA Vaccine) (Swissmedic, 30.4.2021)

 PDF - Impfempfehlung für mRNA Impfstoffe gegen Covid-19 (29.9.2021)

PDF - Impfempfehlung für den Vektor-Impfstoff (Janssen®) (29.9.2021)

 PDF - Factsheet Impfung mit mRNA Impfstoffe gegen Covid 19 (14.9.2021)

 PDF - Factsheet Impfung mit Janssen adenoviraler Vektorimpfstoff (Janssen Cilag) (5.10.2021)

 PDF - Covid 19 Impfstrategie BAG EKIF (22.6.2021)

Dokumente für Gesundheitsfachpersonen (BAG)

PDF – SGAI Empfehlungen zu COVID 19 Impfstoffen bei Allergien

Comirnaty® - Fachinformation

Moderna - Fachinformation

 PDF - Ethische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte der Ungleich- behandlung von gegen COVID-19 Geimpften und Nicht-Geimpften (Swiss National COVID-19 Science Task Force, 19.2.2021)

Vaccins contre le COVID 19: quelques réponses à beaucoup de questions (video nur auf Französich verfügbar, Hôpitaux Universitaires de Genève 18 Dezember 2020)

 

  • Geschwindigkeit der Impfstoffentwicklung

    Wie viel Zeit ist mindestens erforderlich, um die Sicherheit eines Impfstoffs festzustellen?

    Nebenwirkungen treten in den Tagen, Wochen und 2 bis 3 Monate nach der Impfung auf, während das Immunsystem maximal aktiviert ist. Daher ist eine 6-monatige Nachverfolgung notwendig und ausreichend, um sie zu identifizieren. Der andere wichtige Faktor zur Einschätzung der Sicherheit eines Impfstoffs ist die Zahl der Personen, die bereits ohne Anzeichen für Gefahr geimpft wurden.


    Wird es jemals Impfstoffe geben, die ohne Spritzen verabreicht werden können?

    Versuche mit Schluckimpfstoffen oder Sprays sind derzeit im Gange, befinden sich aber noch in einem frühen Stadium (klinische Versuche der Phase 1). Diese Impfstoffe sind besonders schwierig zu entwickeln und die Immunität, die sie auslösen, ist oft nur von kurzer Dauer.


    Werden bald weitere Impfstoffe gegen COVID-19 verfügbar sein, die aber auf den gleichen Technologien basieren, die traditionell in der Schweiz verwendet werden?

    1) Kein abgeschwächter SARS-CoV-2-Lebendimpfstoff befindet sich in klinischen Studien: Angesichts der durch COVID-19 induzierten vorübergehenden Immunität scheint dieser Impfstoffkandidat nicht sehr vielversprechend; 2) Mehrere Impfstoffe, die ganzes SARS-CoV-2 in inaktivierter Form enthalten, befinden sich in der klinischen Entwicklung (Phasen 1, 2 oder 3) – sofern sie nicht bereits an die Bevölkerung verabreicht werden (China). Sie werden jedoch mit Aluminiumsalzen formuliert, einem bekannten Adjuvans, das nicht als optimal für SARS-CoV-2 gilt.


    Sind die Protokolle der klinischen Studien der drei Impfstoffe, deren Dossiers in der Schweiz eingereicht wurden, öffentlich zugänglich?

    Ja, sie sind hier (Moderna), hier (Pfizer) und hier (AstraZeneca) verfügbar.


    Wie konnten auf neuen Technologien basierende Impfstoffe so schnell entwickelt werden?

    Die Boten-RNA-Impfstofftechnologie ist seit etwa zehn Jahren bekannt, aber trotz ihrer Attraktivität (Einfachheit des Konzepts, Schnelligkeit der Entwicklung und einfache Herstellung) konnte sie nicht von den notwendigen Investitionen profitieren vor der Mobilmachung, die auf die COVID-19-Pandemie folgte. Auf Adenovirus-Vektoren basierte Impfstoffe sind besser bekannt und vor kurzem wurde sogar ein Impfstoff gegen Ebola registriert. Die Entwicklung dieser neuen Impfstoffe hat nicht "bei Null" angefangen.

     

    Wie kommt es, dass in weniger als einem Jahr ein Impfstoff entwickelt werden kann, der gegen COVID-19 wirksam ist, während der Grippeimpfstoff nicht so wirksam ist (und dabei arbeiten Forschende seit Jahrzehnten an diesen Impfstoffen)?

    Es hat an Investitionen zur Finanzierung der Forschung an Boten-RNA-Impfstoffen gefehlt. Aber wenn sie ihr Versprechen hält, könnte diese einfache Technologie in Zukunft für viele andere Impfstoffe übernommen werden - auch für Grippeimpfstoffe.

     

    Video (nur auf Französisch verfügbar).

    Rapidité du développement des vaccins contre le COVID-19

  • Laufende klinische Studien

    Fast 200 potenzielle Impfstoffe werden derzeit im Labor, an Tieren und in einigen Fällen auch an Menschen getestet. Vor ihrer Zulassung müssen diese Impfstoffkandidaten verschiedene Entwicklungsstadien durchlaufen.

    Die Impfstoffkandidaten, die an Menschen getestet wurden, finden Sie HIER.

  • Covid-19-Auffrischimpfungen

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