Die Grippe wird durch Influenza-A- und Influenza-B-Viren hervorgerufen.
Die ersten Grippesymptome sind Unwohlsein, Abgeschlagenheit, rasch ansteigendes Fieber, Schüttelfrost, Kopf-, Muskel- und Gelenkschmerzen, gefolgt von Appetitlosigkeit und Schwindelgefühl. Häufig wird auch über Augenbeschwerden wie Lichtscheue, Tränenfluss und Augenbrennen berichtet, vor allem bei Augenbewegungen.

Im Verlauf der Grippeerkrankung können auch Symptome wie trockener Husten, Halsweh, Heiserkeit und laufende Nase stärker werden. Besonders bei Kindern stehen oft gastrointestinale Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Durchfall im Vordergrund.
Das Fieber, das am leichtesten zu erkennende Symptom, steigt in den ersten 12 Stunden rasch auf Werte über 38°C an, mit Spitzen bis zu 41°C. Die Fieberphase dauert in der Regel 3 Tage, kann aber auch bis zu 8 Tage anhalten. Manchmal kommt es zu abklingenden und wiederkehrenden Fieberschüben, vor allem wenn fiebersenkende Arzneimittel (Antipyretika) eingenommen werden.
Die Genesungsphase dauert durchschnittlich 1 bis 2 Wochen, sie kann sich aber auch über mehrere Wochen erstrecken.
Das Risiko einer influenzabedingten Komplikation besteht grundsätzlich in jedem Fall, in bestimmten Risikogruppen ist es jedoch deutlich erhöht.
Am häufigsten treten primäre, viral bedingte sowie sekundäre, bakteriell bedingte Stirnhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen, Bronchitis, Lungenentzündungen und Pseudokrupp auf. Aber auch Pleuritis, Myositis, Myokarditis und Perikarditis mit nachfolgender dilatativer Kardiomyopathie, Herzinfarkt sowie toxisches Schocksyndrom können vorkommen und lebensbedrohlich sein. Möglich sind auch Meningitis, Enzephalitis, Myelitis und das Guillain-Barré-Syndrom.
In der Schweiz führt die Grippe jährlich üblicherweise zu 112 000 bis 275 000 Arztkonsultationen (gemäss Überwachungssystem Sentinella). Aufgrund von Krankheitskomplikationen (siehe oben) kommt es ausserdem zu mehreren Tausend Hospitalisationen und zu mehreren Hundert Todesfällen. Davon betroffen sind vorwiegend Menschen mit einem erhöhten Risiko für Grippekomplikationen (Schwangere, Frühgeborene, ältere Menschen und Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen).
Quelle: Jahresbericht zu den respiratorischen Viren 2023-2024
Weitere Informationen:
Infoportal übertragbare Krankheiten
PDF - Empfehlungen Grippeimpfung 2024-25
Grippeimpfung
Grippeimpfstoffe enthalten die Oberflächenproteine von 4 Virenstämmen, die voraussichtlich im Winter in der Schweiz im Umlauf sind. Sie enthalten keine Aluminiumsalze.
Quelle: Empfehlungen Grippeimpfung 2024-25 (angepasst)
Alle sind tetravalent (je 2 Stämme Influenza A und B) und ohne Adjuvans. Der Hochdosisimpfstoff Efluelda® hat bei Senioren eine um 10-20% höhere Wirksamkeit gezeigt. Neu ist Flucelvax Tetra®, das auf Zellen und nicht in Hühnereiern hergestellt wird. Auch wenn eine Allergie gegen Hühnereier inzwischen keine Kontraindikation für die herkömmlichen Grippeimpfstoffe ist, kann Flucelvax Tetra® für Patienten mit einer Ei-Anaphylaxie eine interessante Alternative sein.
Um wirksam zu bleiben, muss die Impfung jedes Jahr wiederholt werden, auch wenn sich die zirkulierenden Viren und Impfstoffe gegenüber dem Vorjahr nicht verändern.
Empfehlungen für alle
Die Impfung bleibt die einfachste, wirksamste und kostengünstigste Vorbeugungsmassnahme, um sich selbst und sein Umfeld vor Grippe und ihren Komplikationen zu schützen. Die Impfung wird allen Menschen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko und deren regelmässigen Kontaktpersonen (inklusive naher Angehöriger) sowie allen Gesundheitsfachpersonen empfohlen. Die empfohlene Zeitspanne für die Impfung: ab Mitte Oktober und bis zum Beginn der Grippewelle.
Empfehlungen für Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko
- Personen im Alter von über 65 Jahren.
- Personen (ab dem Alter von 6 Monaten) mit einer der folgenden chronischen Erkrankungen:
o Herzerkrankung;
o Lungenerkrankung (z.B. Asthma bronchiale);
o Stoffwechselstörungen mit Auswirkung auf die Funktion von Herz, Lungen oder Nieren (z.B. Diabetes oder morbide Adipositas, BMI ≥40);
o neurologische (z.B. Parkinson, zerebrovaskuläre Erkrankung) oder muskuloskelettale Erkrankung mit Auswirkung auf die Funktion von Herz, Lungen oder Nieren;
o Hepatopathie; Niereninsuffizienz;
o Asplenie oder Funktionsstörung der Milz (inkl. Hämoglobinopathien);
o Immundefizienz (z.B. HIV-Infektion, Krebs, immunsuppressive Therapie).- Schwangere Frauen ab dem 2. Drittel der Schwangerschaft und Frauen, die in den letzten 4 Wochen entbunden haben.
- Frühgeborene (geboren vor der 33. Woche oder mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g) ab dem Alter von 6 Monaten für die ersten zwei Winter nach der Geburt.
- Patientinnen und Patienten in Pflegeheimen und in Einrichtungen für Personen mit chronischen Erkrankungen.
Personen im Alter ab 75 Jahren sowie bei Personen im Alter ab 65 Jahren mit einem zusätzlichen Risiko-faktor gemäss obenstehender Liste sollen für einen besseren Schutz vorzugsweise einen Hochdosis-Grippeimpfstoff erhalten. Für diese Personen ist die Impfung mit einem Hochdosis-Grippeimpfstoff vergütet.
Empfehlungen für Personen mit einem erhöhten Expositions- und/oder Übertragungsrisiko
- Das Medizinal- und Pflegepersonal und alle anderen Personen, die direkten Kontakt zu Patientinnen und Patienten haben, sei dies in Spitälern, Kliniken oder Arztpraxen, bei der Hauspflege, in Alters- und Pflegeheimen oder in Kurhäusern.
- Personen, die - in ihrer Familie oder im Rahmen ihrer privaten oder beruflichen Tätigkeit - regelmäßig mit Säuglingen unter sechs Monaten in Kontakt kommen.
- Erwachsene und Kinder, die nahen Kontakt haben zu Risikopersonen oder mit ihnen im gleichen Haushalt wohnen.
- Personen, die regelmäßig Kontakt zu Geflügel oder Wildvögeln haben.
Schutzgrad der Impfung gegen Grippe
Die im Impfstoff enthaltenen Antigene entsprechen den im Umlauf befindlichen Viren. Studien schätzen die Wirksamkeit je nach Saison und geimpften Personen auf 20 bis 80%. Bei bestimmten Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, und insbesondere bei älteren Menschen ist die Grippeimpfung weniger wirksam. Sie kann aber die Häufigkeit von Grippeerkrankungen und die Sterblichkeit durch Grippe verringern.
Bekannte Nebenwirkungen des Grippeimpfstoffs
Die Grippeimpfung ist sehr sicher. Ihre Auswirkungen sind bekannt: seit 1945 sind weltweit mehrere Milliarden Impfdosen verabreicht worden. Alle gegenwärtig in der Schweiz verwendeten Grippeimpfstoffe sind inaktiviert. Sie enthalten also keine infektiösen Viren, die eine Grippe verursachen können, sondern nur die Antigene von vier aktuell im Umlauf befindlichen Grippevirusstämmen (jeweils ein Stamm der Influenzaviren A/H1N1, A/H3N2 sowie von zwei Influenzaviren des Typs B).
Die häufigste Nebenwirkung ist eine leichte lokale Reaktion an der Einstichstelle. Sie tritt bei 10 bis 40% der geimpften Personen auf und klingt nach wenigen Stunden bis zu maximal zwei Tagen ab. Bei 5 bis 10% der geimpften Personen treten allgemeine leichte Symptome wie Fieber, Übelkeit, Muskel-, Gelenk- und Kopfschmerzen sowie andere grippeähnliche Symptome auf.
Schwere allergische Reaktionen wie Angioödem, Asthma oder Anaphylaxie sind sehr selten (weniger als 1 von 10'000 geimpften Personen). Sie lassen sich im Allgemeinen durch eine Überempfindlichkeit gegen Hühnereiproteine erklären. Unerwünschte neurologische Phänomene, z. B. ein Guillain-Barré-Syndrom, sind ebenfalls sehr selten.
Weitere Informationen:
PDF - Empfehlungen Grippeimpfung 2024-25
PDF - Saisonale Grippe (Factsheet 2022)
Economic evaluation of seasonal influenza vaccination in elderly and health workers: A systematic review and meta-analysis (eClinicalMedicine, 21.4.2022)