INFOVAC - Die Informationsplattform für Impffragen in der Schweiz
INFOVAC - Die Informationsplattform für Impffragen in der Schweiz
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Vaccine Safety Net

VSN - Vaccine Safety NetDas Vaccine Safety Net ist ein globales Netzwerk von Websites, das von der Weltgesundheitsorganisation eingerichtet wurde und zuverlässige Informationen über die Sicherheit von Impfstoffen bietet.

Weitere Auskünfte...

Stimmt es, dass die Anzahl der Impfungen zu gross ist ?

Tatsächlich ist es so, dass der wissenschaftliche Fortschritt der vergangenen 20 Jahre die Entwicklung neuer Impfstoffe ermöglicht hat, die kleine Kinder gegen eine zunehmende Zahl von Krankheiten schützen können.

Unsinnig ist aber das Zählen von Impfungen!

Im Jahr 1960 mussten mehr als 7’000 Antigene verabreicht werden (3'217 Antigene für Impfstoffe, die auch in den USA empfohlen waren und 4'000 Antigene in B.C.G.), um die Kinder mit den wenigen, von der Allgemeinheit geforderten Impfungen zu schützen.

Heutzutage kann man mit der Verwendung hochgereinigter Impfstoffe die Anzahl der verabreichten Antigene auf weniger als 50 zu reduzieren und dennoch gleichzeitig gegen mehr Krankheiten schützen.

public Antigene und Impfstoffe

 

Referenz:

Offit PA, Quarles J, Gerber MA, Hackett CJ, Marcuse EK, Kollman TR, et al. Addressing parents' concerns: do multiple vaccines overwhelm or weaken the infant's immune system? Pediatrics 2002; 109(1):124-9.

Stimmt es, dass die Poliomyelitis als seltene Impfkomplikation vorkommt ?

Nein.

Diese Aussage stimmt seit Jahren nicht mehr, weil die orale Lebendimpfung (Reversion zu einem Wildtyp-Stamm in 1 :750'000 bis 1 :2'000'000 Dosen vorkam) im Jahr 2001 durch den inaktivierten Impfstoff ersetzt wurde.

Das gegenwärtige Risiko einer Impfpoliomyelitis in der Schweiz ist null.

Referenz:

John TJ. A developing country perspective on vaccine-associated paralytic poliomyelitis. Bull World Health Organ 2004; 82(1):53-7; discussion 7-8.

Esteves K. Safety of oral poliomyelitis vaccine: results of a WHO enquiry. Bull World Health Organ 1988; 66(6):739-46.

Stimmt es, dass Kombinationsimpfstoffe weniger gut toleriert werden als Einzelimpfstoffe ?

Nein, die Evidenz spricht eine andere Sprache.

Es gibt zahlreichen Studien, die die Verträglichkeit von Impfstoffen mit 3 (Diphtherie-Tetanus-Pertussis), 4 (+ Polio), 5 (+Hib) oder gar 6 (+ Hepatitis B) Komponenten nachweisen.

Zum Beispiel :
Begue P, Stagnara J, Vie-Le-Sage F, Bernard JC, Xerri B Abitbol V. Immunogenicity and reactogenicity of a booster dose of diphtheria, tetanus, acellular pertussis and inactivated poliomyelitis vaccines given concurrently with Haemophilus type b conjugate vaccine or as pentavalent vaccine. Pediatr Infect Dis J 1997; 16(8):787-94.

Mallet E, Belohradsky BH, Lagos R, Gothefors L, Camier P, Carriere JP, et al. A liquid hexavalent combined vaccine against diphtheria, tetanus, pertussis, poliomyelitis, Haemophilus influenzae type B and hepatitis B: review of immunogenicity and safety. Vaccine 2004; 22(11-12):1343-57.

Zepp F, Knuf M, Heininger U, Jahn K, Collard A, Habermehl P, et al. Safety, reactogenicity and immunogenicity of a combined hexavalent tetanus, diphtheria, acellular pertussis, hepatitis B, inactivated poliovirus vaccine and Haemophilus influenzae type b conjugate vaccine, for primary immunization of infants. Vaccine 2004; 22(17-18):2226-33.

Eskola J, Olander RM, Hovi T, Litmanen L, Peltola S Kayhty H. Randomised trial of the effect of co-administration with acellular pertussis DTP vaccine on immunogenicity of Haemophilus influenzae type b conjugate vaccine. Lancet 1996; 348(9043):1688-92.

Kovel A, Wald ER, Guerra N, Serdy C Meschievitz CK. Safety and immunogenicity of acellular diphtheria-tetanus-pertussis and Haemophilus conjugate vaccines given in combination or at separate injection sites. J Pediatr 1992; 120(1):84-7.

Decker MD. Principles of pediatric combination vaccines and practical issues related to use in clinical practice. Pediatr Infect Dis J 2001; 20(11 Suppl):S10-8.

Knutsson N, Trollfors B, Taranger J, Bergfors E, Sundh V, Lagergard T, et al. Immunogenicity and reactogenicity of diphtheria, tetanus and pertussis toxoids combined with inactivated polio vaccine, when administered concomitantly with or as a diluent for a Hib conjugate vaccine. Vaccine 2001; 19(31):4396-403.

Halperin SA, Smith B, Russell M, Hasselback P, Guasparini R, Skowronski D, et al. An adult formulation of a five-component acellular pertussis vaccine combined with diphtheria and tetanus toxoids is safe and immunogenic in adolescents and adults. Vaccine 2000; 18(14):1312-9.

Miller MA, Meschievitz CK, Ballanco GA Daum RS. Safety and immunogenicity of PRP-T combined with DTP: excretion of capsular polysaccharide and antibody response in the immediate post-vaccination period. Pediatrics 1995; 95(4):522-7.

Kaplan SL, Lauer BA, Ward MA, Wiedermann BL, Boyer KM, Dukes CM, et al. Immunogenicity and safety of Haemophilus influenzae type b-tetanus protein conjugate vaccine alone or mixed with diphtheria-tetanus-pertussis vaccine in infants. J Pediatr 1994; 124(2):323-7.

Paradiso PR, Hogerman DA, Madore DV, Keyserling H, King J, Reisinger KS, et al. Safety and immunogenicity of a combined diphtheria, tetanus, pertussis and Haemophilus influenzae type b vaccine in young infants. Pediatrics 1993; 92(6):827-32.

Watemberg N, Dagan R, Arbelli Y, Belmaker I, Morag A, Hessel L, et al. Safety and immunogenicity of Haemophilus type b-tetanus protein conjugate vaccine, mixed in the same syringe with diphtheria-tetanus-pertussis vaccine in young infants. Pediatr Infect Dis J 1991; 10(10):758-63.

Halsey NA. Safety of combination vaccines: perception versus reality. Pediatr Infect Dis J 2001; 20(11 Suppl):S40-4.

Lagos R, Kotloff K, Hoffenbach A, San Martin O, Abrego P, Ureta AM, et al. Clinical acceptability and immunogenicity of a pentavalent parenteral combination vaccine containing diphtheria, tetanus, acellular pertussis, inactivated poliomyelitis and Haemophilus influenzae type b conjugate antigens in two-, four- and six-month-old Chilean infants. Pediatr Infect Dis J 1998; 17(4):294-304.
  1. Quecksilber als Ursache von Entwicklungsstörungen, Autismus oder Leukämie ?
  2. Stimmt es, dass Aluminium in Impfstoffe zu Allergien und Autoimmunkrankheiten prädisponiert ?
  3. Bei Kindern mit Allergien später impfen ?

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Die Partner, die Infovac unterstützen :


Bundesamt für Gesundheit BAG


Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie


SSI - Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie


SGAI - Schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie


Faculté de médecine de l'Université de Genève

Die Partner, die Infovac unterstützen :


Bundesamt für Gesundheit BAG

Schweizerischen Gesellschaft für Pädiatrie

SGI - Schweizerische Gesellschaft für Infektiologie

SGAI - Schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie

Faculté de médecine de l'Université de Genève

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Réalisé par Interactive MEDIA - Genève. All rights reserved.