Impfstoffe gegen COVID 19: einige Antworten auf viele Fragen

Auszüge aus dem Kolloquium von Claire-Anne Siegrist für Gesundheitsfachleute, das am 18. Dezember 2020 in den Universitätskliniken Genf aufgezeichnet wurde. Videos nur auf Französisch verfügbar.

 

Quels sont les vaccins contre le COVID-19 pré-sélectionnés pour la Suisse ? Et pourquoi ?


Qu’est ce qu’un vaccin à ARN et comment est ce qu’il fonctionne ?


Quelle est l’efficacité des vaccins à ARN messager ? Comment est elle mesurée ?


Quelle est l’efficacité des vaccins à ARN messager contre la transmission/contagion du SARS-CoV-2?


Quelle est la tolérance des personnes vis-à-vis des vaccins à ARN messager contre le COVID-19 ?


Pourquoi vacciner contre le COVID-19? Quels sont les groupes de personnes prioritaires ?


Quelles sont les contre-indications à la vaccination contre le COVID-19 ?


Comment atteindre et informer toutes les personnes vulnérables qui pourraient être vaccinées ?


Rapidité du développement des vaccins contre le COVID-19


A quand le retour à la vie “normale” après la pandémie de COVID-19 ?


Impfstoffe gegen COVID-19: Liste der klinischen Versuche

Die an Menschen getesteten Impfstoffkandidaten gegen COVID-19 sind unten auf dieser Seite aufgelistet.

Bis heute hat der Bund mit fünf Herstellern Verträge abgeschlossen: Moderna (in Zukunft insgesamt 13,5 Millionen Dosen), Pfizer/BioNTech (ca. 6 Millionen Dosen), AstraZeneca (ca. 5,3 Millionen Dosen) und in Zukunft Curevac (5 Millionen Dosen) sowie Novavax (6 Millionen Dosen). Auf diese Weise wird sichergestellt, dass auch bei Lieferschwierigkeiten genügend Dosen eines zugelassenen Impfstoffs für die Bevölkerung zur Verfügung stehen. Der Bund verhandelt weiterhin mit verschiedenen Herstellern, da die weitere Entwicklung der Pandemie schwer abzuschätzen ist.

Für diese Impfstoffe sind folgende wissenschaftliche Publikationen (peer-reviewed) und/oder Medienmitteilungen verfügbar.

 

mRNA-1273 (RNAm Impfstoff, Moderna et National Institute of Allergy and Infectious Diseases und Moderna)

An mRNA Vaccine against SARS-CoV-2 — Preliminary Report (New England Journal of Medicine, 14.7.2020)

Safety and Immunogenicity of SARS-CoV-2 mRNA-1273 Vaccine in Older Adults (New England Journal of Medicine, 29.9.2020)

Moderna Announces Primary Efficacy Analysis in Phase 3 COVE Study for Its COVID-19 Vaccine Candidate and Filing Today with U.S. FDA for Emergency Use Authorization (30.11.2020)

Durability of Responses after SARS-CoV-2 mRNA-1273 Vaccination (New England Journal of Medicine, 4.12.2020)

Efficacy and Safety of the mRNA-1273 SARS-CoV-2 Vaccine (New England Journal of Medicine, 30.12.2020)

A preliminary report of a randomized controlled phase 2 trial of the safety and immunogenicity of mRNA-1273 SARS-CoV-2 vaccine (Vaccine, 9.2.2021)

Antibody Persistence through 6 Months after the Second Dose of mRNA-1273 Vaccine for Covid-19 (New England Journal of Medicine, 6.4.2021)

Neutralization of SARS-CoV-2 Variants B.1.429 and B.1.351 (New England Journal of Medicine, 7.4.2021)

 

BNT162b2 (RNAm Impfstoff, BioNTech RNA Pharmaceuticals und Pfizer)

Phase 1/2 Study to Describe the Safety and Immunogenicity of a COVID-19 RNA Vaccine Candidate (BNT162b1) in Adults 18 to 55 Years of Age: Interim Report (1.7.2020)

Phase I/II study of COVID-19 RNA vaccine BNT162b1 in adults (Nature, 12.8.2020)

COVID-19 vaccine BNT162b1 elicits human antibody and TH1 T-cell responses (Nature, 30.9.2020)

Safety and Immunogenicity of Two RNA-Based Covid-19 Vaccine Candidates (New England Journal of Medicine, 14.10.2020)

Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine (New England Journal of Medicine, 10.12.2020)

BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine in a Nationwide Mass Vaccination Setting (New England Journal of Medicine, 24.2.2021)

Neutralizing Activity of BNT162b2-Elicited Serum (New England Journal of Medicine, 8.3.2021)

Pfizer and BioNTech Confirm High Efficacy and No Serious Safety Concerns Through Up to Six Months Following Second Dose in Updated Topline Analysis of Landmark COVID-19 Vaccine Study (Press release, 1.4.2021)

Neutralizing Response against Variants after SARS-CoV-2 Infection and One Dose of BNT162b2 (New England Journal of Medicine, 7.4.2021)

 

AZD1222 (ChAdOx1 nCoV-19) (Impfstoff-VektorAstra Zeneca und University of Oxford)

Safety and immunogenicity of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine against SARS-CoV-2: a preliminary report of a phase 1/2, single-blind, randomised controlled trial (The Lancet 20.7.2020)

Safety and immunogenicity of ChAdOx1 nCoV-19 vaccine administered in a prime-boost regimen in young and old adults (COV002): a single-blind, randomised, controlled, phase 2/3 trial (The Lancet, 18.11.2020)

Safety and efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 vaccine (AZD1222) against SARS-CoV-2: an interim analysis of four randomised controlled trials in Brazil, South Africa, and the UK (The Lancet, 8.12.2020)

T cell and antibody responses induced by a single dose of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine in a phase 1/2 clinical trial et Phase 1/2 trial of SARS-CoV-2 vaccine ChAdOx1 nCoV-19 with a booster dose induces multifunctional antibody responses (Nature Medicine, 17.12.2020)

Single-dose administration and the influence of the timing of the booster dose on immunogenicity and efficacy of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine: a pooled analysis of four randomised trials (The Lancet, 19.2.2021)

Efficacy of the ChAdOx1 nCoV-19 Covid-19 Vaccine against the B.1.351 Variant (NEJM, 16.3.2021)

Efficacy of ChAdOx1 nCoV-19 (AZD1222) vaccine against SARS-CoV-2 variant of concern 202012/01 (B.1.1.7): an exploratory analysis of a randomised controlled trial (The Lancet, 30.3.2021)

Thromboembolism and the Oxford–AstraZeneca COVID-19 vaccine: side-effect or coincidence? (The Lancet, 30.3.2021)

Thrombosis and Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCoV-19 Vaccination (New England Journal of Medicine, 9.4.2021)

Thrombotic Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCov-19 Vaccination (New England Journal of Medicine, 9.4.2021)

 

Die Impfstoffe von Moderna, Pfizer/BioNTech und AstraZeneca sind bereits in einigen Ländern zugelassen, eine Zusammenfassung der Zwischenergebnisse der bereits vorliegenden Phase-3-Studien für diese Impfstoffe finden Sie HIER.


CVnCoV Vaccine (RNAm Impfstoff, Curevac)
 
 
 
NVX-CoV2373 (rekombinierte Proteine, Novavax)

 

Andere Impfstoffe, die sich bereits in Phase 3 befinden (Wirksamkeit und Sicherheit):

Hinweis: Einige dieser Impfstoffe sind in einigen Ländern bereits zugelassen. Eine aktuelle Liste der Impfstoffe in klinischen Studien finden Sie in diesem regelmäßig aktualisierten WHO-Dokument.

 

Inactivated SARS-CoV-2 (inaktiviertes Virus, Sinovac und Butantan Institute)

Inactivated Novel Coronavirus Pneumonia (COVID-19) vaccine (inaktiviertes Virus, Hennan Provincial Center for Disease Control and Prevention und Sinopharm)

- BBIBP-CorV (inaktiviertes Virus, Beijing Institute of Biological Products Co., LTD und Laboratorio Elea Phoenix S.A.)

- Ad26.COV2.S (Impfstoff-Vektor, Janssen Vaccines & Prevention (Johnson & Johnson))

Ad5-nCoV (Impfstoff-Vektor, CanSino Biologics)

- Gam-COVID-Vac (Impfstoff-Vektor, Gamaleya Research Institute of Epidemiology and Microbiology, Health Ministry of the Russian Federation)

- Inactivated Novel Coronavirus Pneumonia (COVID-19) vaccine (Vero cells) (inaktiviertes Virus, Wuhan Provincial Center for Disease Control and Prevention)

- CoVLP (rekombinierte Proteine, Medicago)

BBV152 - COVAXIN (inaktiviertes Virus, Bharat Biotech International Ltd)

Recombinant new coronavirus vaccine (CHO cell) (rekombinierte Proteine, Anhui Zhifei Longcom Biologic Pharmacy Co., Ltd.)

- AG0302-COVID19 (DNA Impfstoff, AnGes Inc., Japan Agency for Medical Research and Development)

Inactivated SARS-CoV-2 Vaccine (inaktiviertes Virus, Chinese Academy of Medical Sciences)

- SCB-2019 (rekombinierte Proteine, Clover Biopharmaceuticals Australia)

nCov Vaccine (DNA Impfstoff, Cadila Healthcare Ltd)

- QazCovid-in (inaktiviertes Virus, Research Institute for Biological Safety Problems)

- UB-612 (rekombinierte Proteine, United Biomedical, COVAXX)

- EpiVacCorona (rekombinierte Proteine, Federal Budgetary Research Institution State Research Center of Virology and Biotechnology "Vector")

 Ständig aktualisierte Liste von Impfstoffkandidaten in Phase 3

 

Diese Impfstoffe und diejenigen, die sich noch in Phase I und/oder 2 befinden, werden im Folgenden beschrieben:

  • 1

Impfstoffe gegen COVID-19: Zwischenergebnisse zu Wirksamkeit und Sicherheit

covid vaccin
Quelle: Daniel Schludi - Unsplash

PDF - Informationen zur COVID-19 Impfung (20.12.2020)

 

Eigenschaften einiger Impfstoffe gegen COVID-19.


Impfung

  • Studiensponsor

    BNT162
    Pfizer - BioNTech
    mRNA-1273
    Moderna
    ChAdOx1
    AstraZeneca
  • Impfstofftyp

    BNT162
    Boten-RNA (mRNA)
    mRNA-1273
    Boten-RNA (mRNA)
    ChAdOx1
    Vektor
  • Antigen-Zusammensetzung

    BNT162
    SARS-CoV-2 Spike-Protein
    mRNA-1273
    SARS-CoV-2 Spike-Protein
    ChAdOx1
    SARS-CoV-2 Spike-Protein
  • Adjuvans

    BNT162
    Keines. Die Boten-RNA ist in Lipidpartikel eingeschlossen.
    mRNA-1273
    Keines. Die Boten-RNA ist in Lipidpartikel eingeschlossen.
    ChAdOx1
    Keines. Der Vektor ist eine abgeschwächte Version eines Virus (Adenovirus), der bei Schimpansen Schnupfen verursacht. (Siehe auch ”Entwicklung von Impfstoffen”)
  • Verabreichte Dosis

    BNT162
    2 Dosen zu je 30 Mikrogramm
    mRNA-1273
    2 Dosen zu je 100 Mikrogramm
    ChAdOx1
    Eine Dosis mit 5x1010 Virenpartikeln + eine zweite Dosis mit 1.5x1010 Virenpartikeln
  • Abstand zwischen den Dosen

    BNT162
    mindestens 4 Wochen
    mRNA-1273
    mindestens 4 Wochen
    ChAdOx1
    mindestens 4 Wochen
  • 1

Testpopulationen

  • Anzahl der Teilnehmenden in Phase 3 (und der Teilnehmenden, die die zweite Dosis erhalten haben)

    NT162
    43’998 (41’135 am 18.11.2020)
    mRNA-1273
    30’000 (25’654 am 22.10.2020)
    ChAdOx1
    40'051 + 100 (Russland) + 1'600 (Indien) + 2'000 (Brasilien) (ND)
  • Kontrollen (Placebo)

    BNT162
    isotonische Kochsalzlösung
    mRNA-1273
    isotonische Kochsalzlösung
    ChAdOx1
    konjugierter Impfstoff gegen Meningokokken (MenACWY)
  • Profil der Teilnehmenden an klinischen Phase-3-Studien

    BNT162
    Alter: zwischen 12 und 85 Jahren / 155 Standorte für die Rekrutierung von Freiwilligen (USA, Argentinien, Brasilien, Deutschland, Südafrika und Türkei)
    mRNA-1273
    Mindestalter: 18 Jahre / 100 Standorte für die Rekrutierung von Freiwilligen (USA) + 3'000 Teenager (12-18 Jahre alt)
    ChAdOx1
    Mindestalter: 18 Jahre / 116 Standorte für die Rekrutierung von Freiwilligen (USA, Argentinien, Chile, Kolumbien und Peru) + Indien, Brasilien et Russland
  • Haupt-Kontraindikationen für die Impfung (Studien)

    BNT162
    Schwangerschaft, Immunsuppression
    mRNA-1273
    Schwangerschaft, Immunsuppression
    ChAdOx1
    Schwangerschaft, Immunsuppression
  • Datum der ersten Injektion bei Freiwilligen (für Phase-3-Studien)

    BNT162
    29.4.2020
    mRNA-1273
    27.7.2020
    ChAdOx1
    28.8.2020
  • 1

Nebenwirkungen

  • Schwerwiegende, durch den Impfstoff verursachte Nebenwirkungen

    BNT162 (Pfizer - BioNTech) und mRNA-1273 (Moderna)

    Das einzige bekannte ernsthafte Risiko ist das einer allergischen Reaktion bei Menschen, die in der Vergangenheit schon schwere allergische Reaktionen gegen einen Impfstoff oder ein Medikament hatten (etwa 1 pro 100’000). Diese Reaktionen sind leicht zu behandeln. Wenn Sie gegen COVID-19 geschützt sein möchten, aber in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion (Anaphylaxie) hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, unter welchen Bedingungen Sie geimpft werden können.

    Schätzung der anaphylaktischen Reaktionen in den USA jetzt bei 2-5 pro Million Dosen, hauptsächlich bei Frauen, davon 75-85% innerhalb der ersten 15 Minuten und 89% innerhalb von 30 Minuten, alle mit günstigem Verlauf (ref). Starke Hautreaktionen (Rötung und Schwellung, manchmal Papeln und Juckreiz), die etwa eine Woche nach der Impfung auftreten, wurden in der Schweiz (ref) wie auch anderswo ("COVID-Arm") berichtet: in klinischen Studien traten sie bei 0,8% nach der 1. und 0,2% nach der 2. Dosis des Moderna-Impfstoffs auf. Sie verschwinden spontan nach etwa einer Woche mit oder ohne symptomatische Behandlung (Analgetikum, Antihistaminika bei Pruritus), sind NICHT mit einem Erysipel zu verwechseln, und KEINE Kontraindikation für die zweite Dosis, eventuell bevorzugt im anderen Arm.
    Kein Autoimmunitäts-Signal. Mit Stand vom 26.2.2021 bestätigt Swissmedic, dass keine unerwarteten Nebenwirkungen festgestellt worden sind (ref).

    ChAdOx1 (AstraZeneca)

    108 (0,9 %) der 12’282 Teilnehmer, die mit ChAdOx1 nCoV-19 geimpft wurden, und 127 (1,1 %) der 11’962 Teilnehmer in der Kontrollgruppe zeigten schwerwiegende Nebenwirkungen. Sieben Todesfälle wurden als nicht impfbedingt betrachtet (zwei in der Impfstoffgruppe und fünf in der Kontrollgruppe, einschliesslich eines COVID-19-bedingten Todesfalls bei einem Kontrollteilnehmer). Details finden Sie in dem im Lancet (19.2.2021) veröffentlichten Artikel.

    Thromboembolism and the Oxford–AstraZeneca COVID-19 vaccine: side-effect or coincidence? (The Lancet, 30.3.2021)

    Thrombosis and Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCoV-19 Vaccination (New England Journal of Medicine, 9.4.2021)

    Thrombotic Thrombocytopenia after ChAdOx1 nCov-19 Vaccination (New England Journal of Medicine, 9.4.2021)

  • Beobachtete Nebenwirkungen bei Jugendlichen

    BNT162 (Pfizer - BioNTech)
    Pfizer-BioNTech Announce Positive Topline Results of Pivotal COVID-19 Vaccine Study in Adolescents (Press release, 31.3.2021)
    mRNA-1273
    Ergebnisse noch nicht verfügbar
    ChAdOx1
    Ergebnisse noch nicht verfügbar
  • Beobachtete Nebenwirkungen bei unter 12-Jährigen

    BNT162
    Ergebnisse noch nicht verfügbar
    mRNA-1273
    Ergebnisse noch nicht verfügbar
    ChAdOx1
    Ergebnisse noch nicht verfügbar
  • Zwischenresultate aus Phase-1 und/oder Phase-2-Studien, in einer wissenschaftlichen Zeitschrift mit Peer-Review veröffentlicht

  • Beobachtete Nebenwirkungen während der Phase-3-Studie

    BNT162 (Pfizer - BioNTech)

    Die einzigen unerwünschten Nebenwirkungen 3. Grades (schwerwiegend) mit einer Häufigkeit von grösser oder gleich 2% nach der ersten oder zweiten Dosis waren Müdigkeit (3,8%) und Kopfschmerzen (2%). In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Phase-1- und Phase-2-Studien neigten ältere Erwachsene dazu, weniger – und weniger starke – unerwünschte Effekte nach der Impfung zu melden. Einzelheiten finden Sie im Artikel, der in der New England Journal of Medicine (10.12.2020) veröffentlicht wurde (-> Figure 2: Local and Systemic Reactions Reported within 7 Days after Injection of BNT162b2 or Placebo, According to Age Group).

    Von den ersten 10.000 Personen, die in England geimpft wurden, erlitten zudem zwei eine sofortige allergische Reaktion, die ärztliche Hilfe erforderte. Diese bekannte Nebenwirkung kann potenziell nach jeder Impfung oder Medikation auftreten, aber sie ist nach einer Impfung im Allgemeinen selten. Bis weitere Informationen vorliegen, wird die Impfung mit BNT162 in England daher derzeit nicht für Personen empfohlen, die bereits eine anaphylaktische Reaktion erlitten haben, die so schwerwiegend ist, dass ein Adrenalin-Autoinjektor mitgeführt werden muss

    mRNA-1273
    Die einzigen unerwünschten Nebenwirkungen 3. Grades (schwerwiegend) mit einer Häufigkeit von grösser oder gleich 2% nach der ersten Dosis waren Schmerzen an der Injektionsstelle (2,7%), und nach der zweiten Dosis Müdigkeit (9,7%), Muskelschmerzem (8,9%), Gelenkschmerzen (5,2%), Kopfschmerzen (4,5%), Schmerzen (4,1%) und Erythem/Rötung an der Injektionsstelle (2,0%). Diese unerwünschten Effekte waren von kurzer Dauer.
    ChAdOx1
    Es wurden keine schwerwiegenden Ereignisse im Zusammenhang mit der Sicherheit des Impfstoffs gemeldet. Der Impfstoff wurde in beiden Dosierungsschemata gut vertragen (halbe Dosis gefolgt von einer vollen Dosis im Abstand von mindestens einem Monat oder zwei volle Dosen im Abstand von einem Monat). Von den 23.745 Teilnehmern der Phase-3-Studie, die in die erste Zwischenanalyse einbezogen werden konnten, traten bei 168 Teilnehmern schwere (Grad 3) unerwünschte Ereignisse auf, von denen 79 ChAdOx1 und 89 die Kontrolle (MenACWY-Impfstoff oder Kochsalzlösung) erhalten hatten. Einzelheiten finden Sie im Artikel, der in der Lancet (8.12.2020) und auf den Seiten 16 bis 20 des Anhangs1 veröffentlicht wurde.
  • 1

Weitere Informationen

Impfwirksamkeit

  • Zahl an beobachteten COVID-19 Infektionen bei Teilnehmenden in Phase 3

    BNT162 (Pfizer - BioNTech)
    170 (18.11.2020 - 4 Wochen nach der zweiten Dosis)
    mRNA-1273
    196 (30.11.2020 - 2 Wochen nach der zweiten Dosis)
    ChAdOx1
    131 (23.11.2020 - 2 Wochen nach der zweiten Dosis)
  • Geschätzte Impfwirksamkeit gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2

    BNT162 (Pfizer - BioNTech)
    95% (91%-98%, 18.11.2020) Der Schutz gegen COVID-19 beginnt bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis und ist bereits eine Woche nach der zweiten Dosis maximal.
    mRNA-1273
    94% (90%-97%, 30.11.2020) Der Schutz gegen COVID-19 beginnt bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis und ist bereits eine Woche nach der zweiten Dosis maximal. 
    ChAdOx1
    Die Gesamtwirksamkeit des Impfstoffs mehr als 14 Tage nach der zweiten Dosis betrug 66,7 % (CI 95%, 57,4-74,0), mit 84 (1,0 %) Fällen bei 8597 Teilnehmern in der ChAdOx1 nCoV-19-Gruppe und 248 (2,9 %) bei 8581 Teilnehmern in der Kontrollgruppe. Details finden Sie in dem im Lancet (19.2.2021) veröffentlichten Artikel
  • Geschätzte Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine schwere Infektion mit SARS-CoV-2

    BNT162 (Pfizer - BioNTech)
    90% (10 Fälle, davon 9 in der Placebo-Gruppe)
    mRNA-1273 (Moderna)
    100% (30 Fälle, alle Teilnehmenden haben das Placebo bekommen)
    ChAdOx1 (AstraZeneca)
    100% (10 Fälle, alle Teilnehmenden haben das Placebo bekommen)
  • Effekt des Alters auf die Wirksamkeit des Impfstoffs

    BNT162 (Pfizer - BioNTech)
    95% Wirksamkeit (67%-100% Konfidenzintervall) bei Personen zwischen 65 und 75 Jahren und 100% Wirksamkeit (0%-100% Konfidenzintervall) bei Personen zwischen 75 und 85 Jahren. Quelle: Packungsbeilage des Impfstoffs zur Verwendung in Grossbritannien und Safety and Efficacy of the BNT162b2 mRNA Covid-19 Vaccine (NEJM, 10.12.2020)
    mRNA-1273
    86%Wirksamkeit (61%-95% Konfidenzintervall) bei Personen über 75 Jahren. Quelle: Efficacy and Safety of the mRNA-1273 SARS-CoV-2 Vaccine (New England Journal of Medicine, 30.12.2020)
    ChAdOx1
    Ergebnisse noch nicht verfügbar
  • Publizierte Zwischenergebnisse aus Phase 3

  • 1

Weitere Informationen

Nächste Etappen

  • 1

Weitere Informationen

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